KYARY PAMYU PAMYU

100% Kawaii! Tauche in die faszinierende Welt von Japans One-Girl-Revolution Kyary Pamyu Pamyu ein

In der Rubrik Global Heroes stellen wir Stars aus verschiedenen Ländern ins Rampenlicht, die über die Grenzen ihres Landes hinaus globalen Einfluss haben.

Kyary Pamyu Pamyu singt einen Song namens "Kira Kira Killer", was so viel heißt wie "Glitzer Killer", was perfekt zu den süßen und etwas durchgedrehten Qualitäten passt, die der 22-jährigen Sängerin wichtig sind. Sie ist eine Lewis Carroll-Erfindung, die für die Tumblr-Generation zum Leben erwacht ist, eine One-Girl-Revolution, die Popmusik auf Jabberwocky-Level macht, die mit noch bizarreren Musikvideos unterlegt sind. In drei Minuten wechselt sie fünf Mal die Perücke und hüpft dabei mit Tänzern herum, deren Köpfe aus Totenkopfluftballons bestehen, fällt mystische Cartoon-Wasserfälle herunter und trägt Kleider, die tropfende Eiscreme und Teddybär-Mutanten darstellen. Und das ist nur eines ihrer knallbunten Musikvideos - “PONPONPON”, Kyarys erfolgreichster Song mit über 75 Millionen Klicks auf Youtube. Katy Perry könnte vor Neid erblassen (tweetet aber stattdessen lieber ihre Bewunderung).

Jetzt, bewaffnet mit heißen neuen Tracks auf Englisch, einem amerikanischen Plattenvertrag und sogar der Aufmerksamkeit der Vogue, ist sie bereit auch international durchzustarten. Glaube nicht, du könntest sie in die Gothic Lolita im Zuckerrausch Schublade stecken. Wie sie selbst erklärt: was immer man von ihr erwartet, sie wird versuchen einen in die Irre zu führen...

Du bezeichnest deine Art von Kawaii/Guro-Kawaii (ein subkultureller Trend in Japan, der auf subversive Niedlichkeit fokussiert ist) als "giftig" - wie beeinflusst das die Stil-Entscheidungen, die du triffst?
Ich mag es nicht genauso gesehen zu werden wie andere. Seit ich jung bin, hat mich die Idee fasziniert "giftig" zu sein: die Idee eines niedlichen Stils mit unerwarteten Verzierungen, die man sonst nirgends findet.

Du hast als Model angefangen. Wie kam es dazu, dass du letzendlich bei der Musik gelandet bist?
In der High School habe ich ein Event für DJs "unter 20" moderiert, zusammen mit einem Produzenten, Mr. Yasutaka Nakata (von CAPSULE). Nakata-san sagte zu mir: "Kyary, es wäre fantastisch wenn du singen würdest." Und plötzlich hatte ich die Gelegenheit für ein Debüt. Seit ich klein bin, habe ich es geliebt zu tanzen und zu singen, aber ich habe nie erwartet eine Künstlerin zu werden. Es erinnert mich daran, dass manchmal Wunder geschehen.

Welche Musiker inspirieren dich musikalisch und stilistisch?
Katy Perry hat mich definitiv inspiriert. Sie ist die starke Künstlerin, ist wunderschön, hat eine außergewöhnliche Stimme, ausdrucksstarke Kraft, genauso wie Humor. Als ich sie im japanischen Fernsehen getroffen habe, hat sie mir erzählt, dass sie mein Musikvideo zu "PONPONPON" angeschaut hat, was mich extrem glücklich gemacht hat - ich hätte vor Glück weinen können.

Wie funktioniert der Prozess in dem Konzept und Design für deine Bühnen- und Videolooks entstehen? Mit wem arbeitest du?
Wenn wir Musikvideos machen, entwickeln Nakata-san und ein Regisseur die Bildsprache, die den Geist des Liedes einfängt, daraufhin designt ein Stylist dann die speziellen Kostüme und das Bühnenbild. Bei einer Live Show diskutieren wir zuerst das gesamte Konzept - ob Zirkus, Freizeitpark oder Musical - mit dem Bühnenregisseur und erweitern das dann auf Kostüm und die Performance. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass mein Team versteht was ich erreichen will und alles so viel besser macht!

Was symbolisiert rot für dich? Schwarz? Blau? Pink?
Rot ist Blut… Schwarz ist der Teufel… Blau ist Wasser… Pink ist die Farbe, die mich repräsentiert.

Hast du eine persönliche Makeup-Philosophie? Wie verwendest du sie?
Ich trage kira-kira (Glitzer) unter meinen Augen auf. Außerdem liebe ich falsche Wimpern und betone mit beigem Lidschatten meinen unteren Wimpernkranz. Momentan verwende ich einen dunklen Lippenstift im Zentrum der Lippen und lasse die Farbe nach außen hin verblassen. Ich versuche einen etwas erwachseneren Look!

Was für Gefühle möchtest du bei Menschen auslösen, die dich sehen und hören?
Ich hoffe das Publikum vergisst Stereotypen und kann meine Entscheidungen unvoreingenommen wahrnehmen als das, was ich von mir selbst zeigen möchte. Ich möchte die Erwartungen der Menschen enttäuschen, auf eine gute Art und Weise, damit niemand mich jemals definieren kann als "Kyary ist dies."

Kyary Pamyu Pamyu Fans sind für ihre außergewöhnliche Vielfältigkeit bekannt. Warum denkst du, dass du mit deiner Arbeit so eine Bandbreite an Menschen von verschiedenem Alter und Lebensarten anziehst?
Ich habe wirklich keine Ahnung. Von älteren Herren und Damen bis hin zu kleinen Kindern kommen Menschen aus aller Welt auf meine Live-Konzerte in Japan und zu meiner Welttournee und das macht mich so glücklich. Vielleicht sind meine Lieder in Japanisch bedeutungslos, aber sie klingen einfach gut wenn jeder die Wörter wiederholt! Alle können ganz leicht mitsingen.

5 VERRÜCKTE FAKTEN ÜBER KYARY

·   Sie lässt sich von Horrorfilmen inspirieren und verarbeitet so viel Blut, Gedärme und Augäpfel in ihren Kostümen wie sie kann!
·   Viele ihrer Lieder haben als Songs in Fernsehwerbung begonnen
·   Außerdem hat sie selbst in verschiedenen verrückten Werbespots mitgespielt, die alles bewerben von Nintendo bis Zahnpasta
·   Kyary liebt es zu kochen, besonders Eintöpfe, weil sie sich dabei wie eine Hexe fühlt
·   Ihr Interesse an extremer Modekultur wurde ursprünglich von Gwen Stefanis Lied "Harajuku Girls" inspiriert