SPECTRE

Wie in Spectres epischer Eröffnungsszene die Toten mit ein bisschen Hilfe von Makeup Designerin Naomi Donne zum Leben erwachen.

MOVIE MAKEUP HAT DEN INSIDERBLICK AUF DIE NEUESTEN LOOKS IN DEN ANGESAGTESTEN FILMEN.

Die Toten sind am Leben. Tanzen zum Herzschlag der stetigen Trommeln, Gespenster wirbeln durch die staubigen Straßen von Mexico City in einem Marsch zum Tag der Toten. An diesem Tag werden die Geister der Verstorbenen dazu aufgerufen den Lebenden ihren Respekt zu zollen, eine farbenfrohe Feier der Zeit, wenn der Schleier zwischen den beiden Welten am dünnsten ist.

Unter ihnen ist ein Mann mit der Lizenz zum Töten. Sein Gesicht verborgen durch eine grinsende Skelettmaske, wird er vom Fluss der Menge mitgenommen, ein weiterer Bräutigam mit seiner "Catrina", Symbol des Jenseits an seiner Seite. Aber dieser Todesschütze hat nur Augen für sein Ziel, das aufwändige Ritual, das ihn umgibt, ist nur Kulisse für seine tödliche Mission.

Laut Makeup Designer Naomi Donne ist dieses filmische Spektakel "die visuell aufregendste Eröffnung eines Bonds aller Zeiten." Und die Frau, die verantwortlich für die Beaufsichtigung des Makeups der 1500 Komparsen war, die die Szene zum Leben erwecken, sollte es wissen.

"Regisseur Sam Mendes sagte, 'Du kannst so weit gehen wie du willst. Ich liebe diesen Look'." - Makeup Designer Naomi Donne

Mit einem Team aus 100 lokalen Makeup Artists arbeitend, sammelten Donne und ihre Crew tausende von Hinweisen auf den Tag der Toten überall in Südamerika, während sie das Konzept für die Szene entwickelten. Aus traditionellen Texten und mit einem High-Fashion-Ansatz interpretiert "sind das die Looks die wir realisiert haben," erklärt sie. "Aber die Artists sind noch weiter gegangen und verwendeten Airbrushing und andere Techniken, um meine kühnsten Träume zu übertreffen."

Um sicherzugehen, dass an dem Tag alles glatt verläuft, "musste jedes einzelne Gesicht Wochen bevor die Szene gedreht wurde, geschminkt, entworfen und fotografiert werden." Donne arbeitete von den USA aus mit dem lokalen Team und kommunizierte über WhatsApp. "Sie sendeten mir Fotos, damit ich mein Kommentar dazu geben konnte." Es ist kein Wunder, dass Donne die Szene als "größte Herausforderung Ihrer Karriere" bezeichnet.

Glücklicherweise hatte sie den Regisseur Sam Mendes auf ihrer Seite: " Sam mochte es und entschied sich dafür - weil er sehr guten Geschmack und einen starkes Gefühl für die Ästhetik eines Stückes hat. Er will Dinge oft vorantreiben, um einen visuellen Eindruck zu schaffen und sagte zu uns, 'du kannst so weit gehen wie du willst. Ich liebe diesen Look'."

Für das Event wurden spezielle M·A·C Chromacake Paletten für jeden "Charakter" kreiert - walzende Catrina, Skelettbraut oder Bräutigam. "Wir mussten auch sicher stellen, dass die Produkte den ganzen Tag am Set halten - 12 Stunden in der Hitze der Stadt," fügt Donne hinzu. "Wir wollten auch, dass das Makeup ein bisschen zerfällt. Wenn es ein bisschen triefte und etwas verwischte, hatte es einen authentischeren Look."

Natürlich ist es Bond selbst, der, wenn er aus hinter seiner Maske hervorkommt, dem makabren Tag des Todes ein authentisches Gefühl verleiht.