Candy Ken

Mit Muskeln, pinkem Haar und Hello Kitty Stickern ist Candy Ken Berlins farbenfroher, bankdrückender It Boy

In Global Heros rücken wir regional gefeierte Stars ins Rampenlicht, die globalen Einfluss haben

Jakob Kasimir - aka Rapper/Performance Künstler, Candy Ken, entwickelte sich aus den Lagerhallen der Berliner Kunstszene heraus, hat Hello Kitty Sticker im Gesicht und rappt über große Themen - von Candy Crush über Barbie Puppen bis Basic Bitches. Zu Jahresbeginn landete er den Youtube-Hit ‘RiFF RAFF iS MA DADDY’, der eine ziemlich genaue Zusammenfassung seines Gesamtlooks ist: RiFF RAFF gekreuzt mit Brooke Candy, pinkem Haar, Mascara und so ziemlich jedem Teil, das man im Kinderzimmer eines 5-Jährigen findet. Es ist ein berauschender Mix, also dachten wir wir bitten den Mann zum Gespräch, der eine der süchtigmachendsten und polarisierndsten Persönlichkeiten im Web hat...

Wann wurdest du zum 1. Mal zu Candy Ken?
Ich war immer Candy Ken, aber ich wurde vor circa einem Jahr auch äußerlich wie er. Ich komme aus Österreich, das ziemlich konservativ ist und es ist schwierig sich dort in der Schule auszudrücken. Ich habe Tokyo besucht, was eine große Inspiration für mich war. Ich mochte schon immer bunte Sachen und Helly Kitty. Die Menschen dort schätzen wirklich wie ich mich kleide. Ich denke es ist sehr kawaii.

Du hast gesagt RiFF RAFF hat einen großen Einfluss auf dich, hast du ihn je getroffen?
Nie. Ich wollte ihn kontaktieren, um einen Song zusammen zu machen, weil ich das Gefühl haber eine neue Generation zu repräsentieren, die von ihm inspiriert ist. Ich möchte ihn nicht kopieren, aber ich liebe was er tut. Ich bin sehr froh darüber, dass er so erfolgreich ist.

Wie ernst ist die Figur Candy Ken?
Ich nehme mich selbst nicht ernst, aber Candy Ken ist kein Witz. Er denkt einfach nicht so viel darüber nach, was er ist und was er tun darf und was nicht - etwa ob er als Mann pink tragen kann oder Grills, obwohl er super weiß ist. Ich mag wie RiFF RAFF Hood Stuff verwendet und ich bringe das Ganze mit dem Geschlechteraspekt noch einen Schritt weiter.

"Candy Ken ist kein Witz. Er denkt einfach nicht zu viel darüber nach was er ist oder was er nicht darf. Wie etwa, ob er pink als Mann tragen kann oder Grills, obwohl er super weiß ist."

Wie viel Zeit deines Alltags bist du Candy Ken?
Ich bin nicht nur auf der Bühne Candy Ken. Ich gehe so - wenn auch weniger extrem - Lebensmittel einkaufen. Abhängig davon was ich vor habe, kleide ich mich unterschiedlich extrem. Ich trainiere nach einem bestimmten Programm, um ein gewisses Aussehen zu erreichen. Das alles ist Teil meiner Performance Kunst. Es ist Teil meines Outfits.

Was bedeutet dir Schönheit?
Ich mag Kostüme. Ich mag farbige Kontaktlinsen, getönte Haare, farbenfrohe Kleidung, Schmuck. Einige meiner Helden sind Die Antwoord, Lady Gaga, Brooke Candy, FKA Twigs…Ich liebe auch den Stil von Marilyn Manson.

Das ist keine Überraschung für uns. Das Video zu Barbie Dolls ist ziemlich angsteinflößend…
Durch meine Kunst lebe und kreiere ich, was ich im realen Leben nicht darf. In meinen Videos und Fotos kann ich meine Gefühle ausdrücken und ich kreiere unrealistische Szenarios, die ich sonst nicht machen könnte!

Folge Candy Ken auf Twitter: @CANDYKEN69